forscherfabrik schorndorf 2024Am 20.03.2024 gab es in der Forscherfabrik in Schorndorf Erhellendes zum Licht zu sehen und zu hören. Im Rahmen der HEUREKA-Vortragsreihe war Dr.-Ing. Matthias Engel zu Gast, Initiator des ehrenamtlichen Projekts Sternenpark Schwäbische Alb.

Im ersten Teil des Vortrags informierte er grundsätzlich über das Thema Lichtverschmutzung und umweltgerechte Beleuchtung. Auch wenn das Thema nicht zuletzt durch die LEDs immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind noch wenige dafür sensibilisiert und wissen, welche Auswirkungen falsche Beleuchtung auf Menschen, Natur und Umwelt hat. Dabei lassen sich die Probleme schnell und wirksam lösen, und zwar durch voll abgeschirmte blendfreie Beleuchtung, in maßvoller Stärke, mit warmweißem Licht von max. 3000 Kelvin und mit einer bedarfsgerechten Steuerung.

Im zweiten Teil gab Dr. Engel einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten, die sich im Rahmen des Baurechts ergeben, einer effektiven Möglichkeit, schon frühzeitig die Beleuchtung optimal zu gestalten und Lichtverschmutzung von Anfang an zu vermeiden. Gerade Gemeindepolitik und Umweltverbände haben hier großen Handlungsspielraum und können die vorhandenen Gesetze sehr gut nutzen. Im dritten Teil gab es praktische Hinweise, wie man als Privatperson oder als Firma vorhandene Beleuchtung optimieren kann, damit sie nicht mehr so schädlich ist.

Die verbesserte Beleuchtung bringt uns allen Vorteile und schont gleichzeitig Natur, Umwelt und den eigenen Geldbeutel und sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Nach der Möglichkeit, Fragen zu stellen, konnte das Publikum dann die Beleuchtung draußen mit anderen Augen sehen, ausgestattet mit breitem Grundlagenwissen zu den Themen Lichtverschmutzung und deren Vermeidung. Mit optimierter Außenbeleuchtung werden die Menschen dann auch bald wieder mehr von den echten Lichtern der Nacht sehen, nämlich den prachtvollen Sternenhimmel über uns.


 

Weitere Informationen:

Hier ein paar Bilder