Veranstaltungen 2021 Projekt Sternenpark Schwäbische Alb

Hier finden Sie unseren aktuellen Ausstellungen, Sternführungen und Nachtwanderungen und die interessanten Berichte nach den Veranstaltungen mit vielen Bildern.

Wir freuen uns auch Sie demnächst bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen

Sternführungen 2023Liebe Freunde der Nacht. Für den Herbst 2023 haben wir Termine für Sternführungen angesetzt:

Freitag: 22.09.2023 um 20:00 Uhr MESZ
Wanderung vom Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen und wetterbedingt Sternführung

Freitag: 20.10.2023 um 19:00 Uhr MESZ - fällt aus!
Wanderung vom Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen und wetterbedingt Sternführung

Freitag: 17.11.2023 um 18:00 Uhr MEZ - abgesagt!
Wanderung vom Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen und wetterbedingt Sternführung

Im Dezember gibt es keine Sternführung.

Weitere Infos zu den Nachtwanderungen:

Bei zu schlechtem Wetter wird die Wanderung spätestens Freitag mittags per E-Mail abgesagt. Dauer ist ca. 2 Stunden. Wir treffen uns in der Abenddämmerung am Sternguckerplatz Römerstein-Zainingen und bei geeignetem Wetter gibt es einen Blick durch das Fernrohr auf Mond und Saturn. Es geht dann auf breiten geschotterten Wegen auf den ehem. Truppenübungsplatz 1 km zum Turm Waldgreut und 1 km wieder zurück, Höhenunterschied nur ca. 40 m. Der Turm darf bei Dunkelheit leider nicht bestiegen werden. Während des Spaziergangs gibt es eine Einführung zum Thema Lichtverschmutzung und Sternenpark, die Lichtglocken von Stuttgart, Ulm, Ehingen und Reutlingen sind sichtbar. Bei klarem Himmel werden die wichtigsten Sternbilder gezeigt und wie man sich mit ihnen orientieren kann.

Bitte warme Kleidung mitbringen! Fernglas und heißer Tee sind von Vorteil, eine Taschenlampe bitte nur für den Notfall mitnehmen, wir kommen (fast) ohne Kunstlicht aus. Die Gruppengröße ist auf maximal 20 Personen beschränkt. Parken kann man am Wegesrand vor dem Wegekreuz.
Bitte so parken, dass die Vorderleuchten nicht zum Sternguckerplatz zeigen. So wird kein Astronom bei der Abfahrt geblendet. Individuelle Termine können pauschal für 120 € vereinbart werden mit bis zu 16 Personen.

Auch bei bedecktem Himmel gibt es interessante Themen. Das Ausmaß der Lichtverschmutzung ist dort deutlich sichtbar und die Auswirkungen auf Mensch und Natur werden besprochen.

Kosten pro Führung und Person vor Ort in bar: Euro 12,-, Kinder 8,-

Anmeldung: an Till Credner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unser Sternguckerplatz

 

Hier ein paar Impressionen

Meteorcamp 2023Meteorcamp 2023 - Öffentlichkeitsabend am Samstag, den 12. August 2023 um 20 Uhr. Ort ist der VCP-Zeltplatz Schachen bei Münsingen-Buttenhausen:

www.meteorcamp.de

Das Jahr 2023 bietet aufgrund der wenig störenden Mondphase und dem Aktivitätsmaximum der Perseiden am Wochenende optimale Vorraussetzungen zur Beobachtung der August-Sternschnuppen. Auf dem Schachen bei Münsingen-Buttenhausen (Schwäbische Alb) findet daher vom 9. bis zum 14. August 2023 wieder das Meteorcamp statt (Mittwoch bis Montag). Kaum Kunstlicht hellt den Sternenhimmel über dem VCP-Zeltplatz der Pfadfinder auf, insbesondere Richtung Süden.

Übernachtungsmöglichkeit

Wenn Sie mit eigenem Zelt oder Auto übernachten wollen, wird um vorherige Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten und 15 € Kostenbeteiligung pro Person (was als Übernachtungsgebühr und Ausrüstungsleihe größtenteils an den VCP geht). Der Parkstreifen ist direkt unterhalb des Zelt- und Beobachtungsgeländes, die Zeltwiesen dürfen nicht mit dem Auto befahren werden. Neu renovierte Waschhäuser sind vorhanden.

Öffentlichkeitsabend

Am Samstag Abend, den 12. August um 20 Uhr, startet der Öffentlichkeitsabend auf der Waschhauswiese. Besucher können ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Die meisten Sternschnuppen werden in der zweiten Nachthälfte erwartet. In unseren Teleskopen können der Planet Saturn und Objekte der Sommermilchstraße betrachtet werden. Der Landessieger von Jugend forscht 2023, Linus Sorg aus Rosenfeld, kann über Video- und Radiobeobachtungen der Perseiden berichten. Bitte eigene Verpflegung, Liegeunterlagen und sehr warme Sachen mitbringen! Falls das Wetter nicht passt, so kann man gemeinsam am Lagerfeuer sitzen. Spenden für das Meteorcamp sind herzlich willkommen.

 

Hier ein paar Impressionen

Ausstellung in Singen 2023Die helle Nacht - Wege aus der Lichtverschmutzung Ausstellung im Rathaus Singen vom 13.04.-12.05.2023

Auf Einladung des BUND Ortsverbands Singen sind wir mit unserer Ausstellung im Foyer des Rathaus Singen zu Gast. Es werden Fotografien von Nachtlandschaften gezeigt, erstellt von Till Credner und Peter Teubner, und das Projekt Sternenpark Schwäbische Alb informiert über Lichtverschmutzung und deren Vermeidung durch umweltgerechte Beleuchtung.

Unsere Ausstellung wurde am 13.04. mit einer Ansprache und einem Ausstellungs-Rundgang eröffnet und wird dort für vier Wochen zu sehen sein, zu den Öffnungszeiten des Rathauses. Am Abend fand eine Vortragsveranstaltung statt, bei der der Physiker und Astronom Till Credner die Auswirkungen von zu viel Licht bei Nacht auf Mensch, Natur und Umwelt vorgestellt hat und konstruktive Lösungsvorschläge für eine praktikable Beleuchtung gab.

„Sternenhell“ ist ein ausgestorbener Begriff, der früher einen sternenklaren Himmel bezeichnete und wie er, auch ohne Mond, die Landschaft nachts beleuchten konnte. Heute gibt es das in Deutschland nicht mehr. Selbst entfernte Städte überstrahlen mit ihrem Streulicht zahlreiche Sterne am Nachthimmel. Straßen, Plätze, Parks, Gebäude – meist wird deutlich zu viel und unnötig hell beleuchtet. Übertriebene Beleuchtung beeinträchtigt nachtaktive Tiere, schädigt die ohnehin schon belastete Insektenwelt weiter und hat wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf uns Menschen. 60 % aller Lebewesen sind nachtaktiv!

Hier einige Impressionen der Ausstellung und des Vortrags:

 

 

Weitere Informationen:

Das "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb" ist eine private und ehrenamtliche Initiative, die sich für umweltgerechte Beleuchtung zum Schutz von Mensch, Natur und Umwelt einsetzt.
Helfen Sie mit und werden Sie ein leuchtendes Vorbild!