Sternführung und NachtwanderungAm Samstag, den 14. März, treffen wir uns um 19 Uhr zur Nachtwanderung und Sternführung am Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen. Noch in der Abenddämmerung geht es in ca. 20 Minuten Wanderung zum Turm Waldgreut auf den ehem. Truppenübungsplatz. Dort können wir den Blick über die lichtarme Kernzone des Biosphärengebietes Schwäbische Alb schweifen lassen. Ist das Wetter gut, so werden wir die Venus als hellen Abendstern beobachten. Um die Orientierung am Sternenhimmel zu üben, werden die wichtigsten Winter- und Frühlingssternbilder gezeigt. Aber auch bei bedecktem Himmel ist die Tour eine spannende Angelegenheit, um etwas zum Thema Kunstlicht und seine Auswirkungen zu erfahren.

Nur bei Regen wird die Wanderung abgesagt. Unter sehr klaren Bedingungen lohnt sich der Aufbau unseres Teleskopes. Geplantes Ende ist gegen 21.00 Uhr.

Bitte extra warme Kleidung und Winterstiefel anziehen. Fernglas und heißer Tee sind von Vorteil, eine Taschenlampe bitte nur für den Notfall mitnehmen, wir kommen (fast) ohne Kunstlicht aus.

Kosten: pro Person vor Ort in bar: Euro 12,-, Kinder 8,-

Anmeldung: an Till Credner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

So finden Sie die Veranstaltung

Routenplanung mit OpenStreetMap

Routenplanung mit Google-Maps

Information: Für die Routenplanung werden Daten an Google bzw. OpenStreetMap übertragen.

 

Hier ein paar Impressionen