ksk zwiefalten 20170407 ausstellung sternenpark schwaebische albIm Rahmen ihrer Forums-Veranstaltungen hat die Kreissparkasse am 07.04.2017 ihre Kunden in die Filiale Zwiefalten geladen zur Eröffnung der Ausstellung "Rettet die Nacht". Sie zeigt bis zum
05.05.2017 Nachtlandschafts-Fotografien der Schwäbischen Alb und eine Ausstellung zum Thema Lichtverschmutzung und umweltgerechte Beleuchtung, organisiert vom ehrenamtlichen Projekt Sternenpark Schwäbische Alb.

Nach der Begrüßung durch Johannes Braunger, den Geschäftsstellenleiter der Zwiefalter Kreissparkasse, sensibilisierte Dr.-Ing. Matthias Engel in seinem Vortrag "Erhellendes zum Licht" für die Vermeidung von Lichtverschmutzung und für die Einrichtung umweltgerechter Beleuchtung. Sein Engagement für abgeschirmte, warmweiße, maßvolle und energieeffiziente Beleuchtung traf auf großes Interesse im Publikum, zumal in der Gemeinde eine Umrüstung der Beleuchtung ansteht. So konnten Bürgermeister Matthias Henne und die anwesenden Gemeinderäte viele hilfreiche Informationen mitnehmen. Im Anschluss an den Vortrag führte der Astrophysiker Till Credner durch die Ausstellung. Er zeigte seine faszinierenden Nachtlandschafts-Fotografien und wies auch auf die darauf sichtbaren Auswirkungen von Lichtverschmutzung hin.

Die Gespräche im Anschluss bei Imbiss und Getränken zeigten, dass das Umweltthema Lichtverschmutzung die Besucher beschäftigt, zumal sie in der Region Zwiefalten noch einen recht natürlichen Sternenhimmel kennen. Mit Flyern, Infoblättern und der Lichtverschmutzungs-Straße des Sternenpark-Projekts konnten sie sich mit vielen Informationen ausstatten. Wir freuen uns, wenn sich somit zunehmend eine umweltgerechte Beleuchtung in der Region etabliert, denn Effizienz des Leuchtmittels allein reicht hier nicht aus. Erst mit der Berücksichtigung der Aspekte zum Schutz der Nacht wird eine gute Beleuchtung daraus.

Vielen Dank an die Kreissparkasse für die Ausstellungsmöglichkeit und die Eröffnungsveranstaltung!

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Informationen: