lichtpanorama laupheim thumbVorträge im Planetarium Laupheim

Sternhimmelaufnahmen von der Schwäbischen Alb und Informationen über das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" bietet die Vorträge von Dr.-Ing. Matthias Engel und Dipl.-Phys. Till Credner im Laupheimer Planetarium am 3. Mai 2015 um 16 Uhr.

Till Credner zeigt mit einer Kuppel-Projektion einzigartige Aufnahmen des faszinierenden Sternhimmels und der Nachtlandschaft auf der Schwäbischen Alb. Seine Zeitraffer-Aufnahmen verdeutlichen auch, wie das Kunstlicht immer mehr Einfluss auf die Nacht nimmt. Dies ist das Schwerpunktthema von Dr.-Ing. Matthias Engel. Er zeigt auf, wie man mit umweltgerechter Außenbeleuchtung die Lichtverschmutzung reduziert, die gerade in den Ballungsräumen ein bedeutendes Umweltproblem darstellt. Außerdem stellt er das ehrenamtliche Sternenpark-Projekt vor. Bis zum 3. Mai 2015 ist zudem im Planetariumsfoyer noch die Ausstellung der Initiative "Sternenpark Schwäbische Alb" zur Lichtverschmutzung zu sehen. Darin werden auch Lösungen aufgezeigt, die jedermann leicht umsetzen kann. Damit wird der Tierwelt geholfen und das Naturerlebnis Sternhimmel erhalten.

Informationen zur Veranstaltung:

Samstag, 03.Mai 2015, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Planetarium Laupheim
Webseite: www.planetarium-laupheim.de
Kartenbestellung: 07392/91059

Ansonsten läuft im Planetarium "Das Ende der Welt", "Sonne tanken" und "Sind wir allein?" jeweils mit aktuellem Sternhimmel-Vorprogramm sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück". Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch.

Text: Thomas Freidank
Bild: Auch über Planetarium und Sternwarte in Laupheim stört die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen. Foto: Werner Kiesle, Planetarium Laupheim