naturfreunde roemerstein 2015Am 24.01.2015 fand auf Einladung der Naturfreunde Stuttgart-Botnang e.V. in deren Naturfreundehaus in Römerstein-Donnstetten unsere Vortragsveranstaltung zum Sternenhimmel über der Alb und zum Thema "Umweltgerechte Beleuchtung" statt, passend zum Internationalen Jahr des Lichts 2015.

Nach einer kurzen Vorstellung der Naturfreunde Botnang durch deren Vorstand Waldemar Grytz stellte Matthias Engel das Sternenpark-Projekt vor, erläutere die Probleme durch Lichtverschmutzung und zeigte Lösungen, wie man fortschrittlich und umweltgerecht beleuchtet. Im Anschluss zeigte Till Credner seine faszinierenden Nachtlandschafts-Fotos von der Schwäbischen Alb.

Es hat uns sehr gefreut, dass auch Römersteins Bürgermeister Matthias Winter zu Gast war und so einen guten Einblick in die Arbeit der Sternenpark-Initiative bekam. Römerstein war eine der ersten Gemeinden der Region, die sich mit Unterstützung des Sternenpark-Projekts bei der Umrüstung bewusst für eine lichtverschmutzungsarme Beleuchtung mit warmweißem Licht entschieden hat, damals noch unter Bürgermeister Michael Donth, dem jetzigen Bundestagsabgeordneten.

Statt der geplanten Sternenführung, die wegen des Schneefalls nicht möglich war, starteten wir zu einer nächtlichen Winterwanderung durch den verschneiten Wald zum Römerstein-Turm. Die Pistenbeleuchtung des Skilifts Donnstetten erhellte durch die starke Streuung an Wolken und Schnee die gesamte Region so stark, dass wir komplett ohne Taschenlampen ausgekommen sind. Schneefall und tiefe Wolken begrenzten die Sicht vom Turm leider so stark, dass man nur das Licht der nahen Skilifte durch den Dunst sehen konnte. Zurück im Naturfreundehaus gab es dann eine warme Suppe in der mit einem Holzofen aufgeheizten gemütlichen Stube, mit vielen interessanten Gesprächen, bevor manche dann wieder über die frisch verschneiten Straßen heimwärts drifteten.

Vielen Dank an die Naturfreunde Stuttgart-Botnang e.V. für die Einladung und die Organisation der Veranstaltung.

 

Hier ein paar Impressionen

Weitere Informationen: