ame2013-messestandDas Sternenpark-Team war auf der Astronomie-Messe AME am 14.09.2013 in Villingen-Schwenningen wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Viele der Besucher interessierten sich für unser Projekt und die Reduzierung von Lichtverschmutzung durch umweltgerechte Beleuchtung. Unsere Initiative wurde sehr befürwortetet und mit zahlreichen Unterschriften unterstützt. Vielen Dank dafür!

Wir zeigten ein Teil unserer Ausstellung mit Rollups und Leuchtenmodellen, auf einem großen Bildschirm waren Zeitrafferaufnahmen des Sternenhimmels zu sehen, und wir stellten unsere Messgeräte zur Bestimmung der Himmelshelligkeit und Vermessung von Beleuchtung vor. In zahlreichen Gesprächen wurde uns von Problemen durch Lichtverschmutzung berichtet, bei denen wir mit Hinweisen weiterhelfen konnten. Aber auch geeignete Beobachtungsplätze waren ein Thema, beim Betrachten der ausgestellten Lichtverschmutzungs-Karten . Unsere Informationsbroschüren, die über die Grundsätze umweltgerechter Beleuchtung informieren, waren ebenso beliebt wie unser Warnschild-Logo.

Die AME-Messe war wieder eine hervorragende Veranstaltung, als eine gelungene Mischung zwischen Händlern, Sternenfreunden und Vortragsveranstaltung.

Hier einige Impressionen

 

Hier noch wichtige Links:

 

Presseberichte von der AME:

Das "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb" ist eine private und ehrenamtliche Initiative, die sich für umweltgerechte Beleuchtung zum Schutz von Mensch, Natur und Umwelt einsetzt.
Helfen Sie mit und werden Sie ein leuchtendes Vorbild!