gomadingen24mar12 7665-bDen Astronomietag 2012 haben wir zum Anlass genommen, uns einen umfassenden Überblick über die Lichtverschmutzungs-Situation auf der Reutlinger Alb zu verschaffen, und zwar passenderweise vom Sternberg-Turm aus. Das Langzeitbelichtungs-Panorama verdeutlicht die Lichtglocken über den Ortschaften. Gut sind auch die unterschiedlichen Lichtfarben zu erkennen, je nach dem ob weiße oder gelbe Leuchtmittel verwendet werden. Im Hintergrund sind die großen Lichtglocken von Stuttgart und Reutlingen zu sehen.

Das Foto des Sternberg-Turms vor dem Sternenhimmel (rechts, große Ansicht einfach auf das Bild klicken) zeigt, wie die Turmspitze von der Straßenbeleuchtung der umliegenden Ortschaften angestrahlt wird. Bei abgeschirmten Beleuchtungseinrichtungen, die das Licht nach unten auf die Straße lenken, wäre dies nicht der Fall und es würde weniger Licht sinnlos in den Himmel gestrahlt. Hier kann eine Menge Energie und Geld eingespart werden.

Panoramaaufnahme:

sternbergpanorama24mar12-p

Panoramaaufnahme mit Beschriftung:

sternbergpanorama24mar12m-p

Panoramaaufnahme als Flash-Animation:

sternbergpanorama24mar12-flash

Aufnahmen: Till Credner