roemerstein beobachtung 20120810Am Freitag, den 10.8.2012, hat das Projekt Sternenpark Schwäbische Alb eine Ausstellungsführung in Römerstein-Böhringen und Sternenführungen auf dem ehem. Truppenübungsplatz bei Zainingen veranstaltet. Die Resonanz war beeindruckend: Etwa 50 Teilnehmer erlebten bei sternenklarem Himmel die Faszination Astronomie, begleitet von zahlreichen Sternschnuppen der Perseiden.

Begonnen hat der Abend mit einem Vortrag in der Sternenpark-Ausstellung im Rathaus. Dort referierte Matthias Engel zu dem Thema "Der richtige Umgang mit Licht" und stellte auch das ehrenamtliche Sternenpark-Projekt vor. Es wurden die Probleme durch Lichtverschmutzung erläutert und Lösungen aufgezeigt, wie z.B. die vorbildliche neue Straßenbeleuchtung in Römerstein. Wichtig ist es nun, dass auch die Bürger und die Industriebetriebe auf lichtverschmutzungsarme Beleuchtung achten, um die Vorreiterrolle der Biosphärengemeinde Römerstein auf diesem Gebiet zu stärken. Die Besucher hatten dann noch Zeit, die Sternenpark-Ausstellung zu besichtigen, die durch die Tafeln der Vereinigung der Sternfreunde und durch Gemälde der Göppinger Künstlerin Beate Holzwarth ergänzt werden.

Danach ging es weiter an den Rand des ehem. Truppenübungsplatzes bei Zainingen und zu Fuß etwa 1 km weiter zum Aussichtsturm Waldgreut. Dabei konnten wir die Raumstation ISS beobachten, die als heller Punkt über den dämmrigen Himmel zog. Vom Aussichtsturm aus erlebten wir die Dämmerung über der Alb. Am Fuße des Turms wartete bereits Matthias Pagano mit seinem großes Spiegelteleskop mit 20 Zoll Durchmesser. Mühevoll hatte er das etwa 40 kg schwere Teleskop bis zum Turm Waldgreut geschafft, der für uns leider nicht mit dem Auto erreichbar war. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Nach einer Einführung in die Technik des Teleskops konnte er den Besuchern spektakuläre Blicke ins All bieten, wie sie nur mit einem solch großen Teleskop möglich sind. Es wurden zahlreiche Fragen der Besucher beantwortet und Beobachtungswünsche erfüllt. Der Streifzug über den Sternenhimmel führte uns u.a. zum Ringnebel, Hantelnebel, Lagunennebel, zum Kugelsternhaufen M13, zur Andromeda-Galaxie und die offenen Sternhaufen h und chi im Sternbild Perseus.

Parallel zur Teleskopführung bot Hans-Jürgen Merk Führungen am Nachthimmel an, an dem die Milchstraße als helles Band quer über den Himmel sichtbar war. Er erläuterte die Planeten unseres Sonnensystems, zeigte markante Sternbilder, das Auffinden des Polarsterns und der Andromeda-Galaxie, stellte Sternennebel vor und erklärte aus aktuellem Anlass die Entstehung der Perseiden. Die Sternschnuppen leuchteten immer wieder als helle Lichtspur am Sternenhimmel auf, sozusagen als natürliches Feuerwerk. Interessant war auch die Vielzahl von Satelliten, die als wandernde Lichtpunkte über den Himmel zogen. Auch die Raumstation zeigte sich wieder auf ihrer nächsten Runde um die Erde. Auch mit einem großen Fernglas konnten faszinierende Details am Sternenhimmel erkundet werden. Störend ist leider die deutliche Lichtglocke am Horizont, die von den Städten Ulm und Ehingen verursacht wird, bis spät in die Nacht. Hier kann noch einiges verbessert werden.

Auch nach Mitternacht waren noch viele interessierte Besucher vor Ort, aber dann verschlechterte der aufgehende helle Mond die Beobachtungsbedingungen. Das Teleskop wurde nun wieder abgebaut und zusammen mit der weiteren Ausrüstung zurück transportiert. Gegen halb 2 Uhr endete ein faszinierender Beobachtungsabend bei Zainingen, der mal wieder das Potential des Nachthimmels über der Schwäbischen Alb gezeigt hat.

Wir vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb möchten uns bei den Besuchern für das Interesse und die Unterstützung bedanken. Hervorheben möchten wir auch die angenehme Atmosphäre und die Disziplin beim Beobachten. Ohne störende Taschenlampen konnten wir bei sehr guter Dunkeladaption den Sternenhimmel erkunden. Wir möchten auch nochmals auf unsere Unterstützerliste hinweisen, in der Sie mit Ihrer Stimme dem Sternenpark-Projekt helfen könnnen:

Unser Aufruf:

Wir freuen uns über Ihre Spende!

 

Hier ein paar Impressionen

Carsten Przygoda war den ganzen Abend fotografisch tätig und zeigt hier auf dieser Seite zahlreiche seiner beeindruckenden Fotos dieses Beobachtungsabends.