Beleuchtungsrundgang Plochingen 2021Im Rahmen unserer Ausstellung im Umweltzentrum Neckar-Fils haben wir am 07.09.2021 einen Beleuchtungs-Rundgang durch Plochingen unternommen.

Nach der Begrüßung durch Matthias Weigert vom Umweltzentrum führte Dr. Matthias Engel etwa 15 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Stadt, darunter auch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Constanze Hapke-Amann. Gleich am Bahnhof bot sich eine interessante Vergleichsmöglichkeit unterschiedlicher Beleuchtung aus unterschiedlichen Zeiten. Vorbei an Beispielen für Lichtwerbung ging es in die Fußgängerzone mit vielen Beispielen für richtige und falsche Beleuchtung, von denen wir einige in der Bildergalerie zeigen. Weiter ging es zu Beispielen im Industriegebiet und zu einem beleuchteten Wohnhaus. Von einer Brücke aus konnten wir auch die voll abgeschirmten Beleuchtungen am Bahnhof von oben anschauen. Die Gruppe konnte so bei dem Rundgang anschaulich die Beleuchtungs-Grundsätze "abgeschirmt, maßvoll, warmweiß und energieeffizient" kennenlernen. Nach dem Rundgang fuhren wir zu dem Aussichtsturm "Jubiläumsturm" auf dem Stumpenhof oberhalb der Innenstadt, der extra für uns geöffnet wurde. Von dem Turm aus bot sich ein beeindruckender Rundumblick, auf die Innenstadt, deren Beleuchtung wir gerade erkundet hatten, aber auch in Richtung Stuttgart und zum Flughafen mit einer hellen Lichtglocke, und in Richtung Schwäbische Alb und Filstal. Nach einer kurzen Sternführung und Fragen zur Astronomie endete die Veranstaltung, und es wurden noch Lichtverschmutzungs-Aufkleber und Postkarten verteilt.

 

Hier ein paar Impressionen