light and building frankfurt 2018Vom 18.03. bis 23.03.2018 fand in Frankfurt die Fachmesse "Light+Building" statt, die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Die Mitglieder einiger Sternenpark- und Dark-Sky-Initiativen aus Deutschland, Griechenland, Slowenien und den USA haben sich dort getroffen, um sich über den aktuellen Stand der Lichttechnik zu informieren und Gespräche zu führen. Zusammen haben wir uns einige Messestände der Leuchtenindustrie angeschaut.Vom 18.03. bis 23.03.2018 fand in Frankfurt die Fachmesse "Light+Building" statt, die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Die Mitglieder einiger Sternenpark- und Dark-Sky-Initiativen aus Deutschland, Griechenland, Slowenien und den USA haben sich dort getroffen, um sich über den aktuellen Stand der Lichttechnik zu informieren und Gespräche zu führen. Zusammen haben wir uns einige Messestände der Leuchtenindustrie angeschaut.

Zu beobachten war, dass es inzwischen glücklicherweise viele voll abgeschirmte, warmweiße Beleuchtungen gibt, sogar vereinzelt amber-farbene. Doch man sieht leider auch viele grelle neutral- und kaltweise Beleuchtungen, blendend und viel zu hell. Immerhin scheinen die Themen Lichtverschmutzung und Dark Sky langsam ins Bewusstsein zu rücken, wie man in manchen Gesprächen mit den Firmen bemerkt, doch teilsweise ist auch völlige Ignoranz zu beobachten. Die Leuchtenindustrie scheint noch nicht den Markt für umweltgerechte und verantwortungsvolle Beleuchtung entdeckt zu haben, die für Mensch, Natur, Umwelt und Sternenbeobachtung so viele Vorteile bringt. Stattdessen wird meist allein auf die Effizienz gesetzt. Es herrscht also weiterhin viel Informationsbedarf, besonders auch auf Kundenseite, damit die richtigen Leuchten und Lampen nachgefragt werden.

Nach dem Messebesuch konnten wir an der Frankfurter Skyline noch sehen, wie Lichtverschmutzung im großen Stil aussieht, oftmals verursacht durch unnötige Effektbeleuchtung.

 

Hier ein paar Impressionen

Weitere Informationen: