CEB-Messe Stuttgart 2014Vom 6.-8.3.2014 fand in Stuttgart die Clean Energy Building - Messe statt, die sich in diesem Jahr auch mit energieeffizienter Beleuchtungstechnik beschäftigt hat. Einige Gespräche auf der Messe haben gezeigt, dass die Themen Lichtverschmutzung, Abschirmung und Lichtfarbe zwar in Ansätzen bekannt sind, aber die Sensibilisierung dafür bei vielen Firmen, Beratern und Kunden noch ausbaufähig ist. Man stand unserer ehrenamtlichen Initiative für umweltgerechte Beleuchtung stets positiv gegenüber, und es haben sich zahlreiche interessante Kontakte ergeben.

Wichtig ist es, nochmals darauf hinzweisen, dass für Außenbeleuchtung nur Farbtemperaturen von maximal 3000 Kelvin eingesetzt werden sollten. Denn Licht mit höherer Farbtemperatur (4000 K, 5600 K oder gar 6500 K) wirkt eher unangenehm, beeinträchtigt durch seine hohen Blauanteile nachweislich unsere Gesundheit negativ (z.B. Tag-Nacht-Rhythmus, Ruhehormon Melatonin), zieht verstärkt Insekten an und wird stärker gestreut. Leider verwenden viele Hersteller gerade die kaltweißen Lichtfarben, da diese LEDs etwas effizienter sind und somit auf dem Datenblatt besser wirken.

Informationsdokumente zu umweltgerechter Beleuchtung, z.B. für Kommunen und Bauherren: