gesetz-frankreichSeit dem 1. Juli 2013 gilt in Frankreich ein Gesetz, das die Beleuchtung u.a. von Schaufenstern und Gebäuden regelt. Nach dieser Verordnung muss die Beleuchtung nachts abgeschaltet werden, wodurch Energie und damit Geld eingespart wird. Auch die Lichtverschmutzung wird durch diese Maßnahme reduziert. Durch einige Ausnahmen ist die Wirkung vielleicht nicht so hoch wie erwünscht, aber der Ansatz, unnötige Beleuchtung zu reduzieren, ist sicherlich sinnvoll und müsste noch erweitert werden. Viele Händler sehen die Abschaltung der Schaufensterbeleuchtung kritisch - aber wann haben denn Sie das letzte Mal weit nach Ladenschluss mitten in der Nacht einen Schaufensterbummel unternommen?

 

Hier einige Berichte:


Auf der Seite des französischen Umweltministeriums gibt es umfangreiche Informationen:


Neben zahlreichen Dokumenten und Broschüren zum Herunterladen gibt es dort auch eine anschauliche Grafik: