nachtfalterWelch prachtvolle Nachtfalter bei uns unterwegs sind, war am 27.08.2013 in der Landesschau im SWR zu sehen. (Der Link zum Video finden Sie am Ende des Beitrags)

Leider werden viele dieser Tiere von künstlichem Licht angelockt und fliegen bis zur Erschöpfung um die Leuchten. Besonders die Blauanteile im Licht haben eine hohe Anlockwirkung, z.B. bei Quecksilberdampflampen und kaltweißer Beleuchtung.

Beleuchtung mit warmweißer Lichtfarbe zieht hingegen deutlich weniger Insekten an. Das Licht sollte dabei nicht von weit her sichtbar sein, sondern mit abgeschirmten Leuchten nur dorthin gestrahlt werden, wo es nötig ist, in maßvoller Stärke. Wichtig ist auch eine möglichst niedrige Temperatur an der Leuchte. So werden wieder mehr dieser beeindruckenden Falter in der Natur unterwegs sein, statt an der Außenbeleuchtung. Am besten schaltet man unnötige Beleuchtung dann gleich ganz ab, zumal wenn sie sich in naturnahem Raum und an Wasserläufen befindet.

 

Hier die Links zum Video: