Am 23.03.2013 ist wieder Earth Hour, von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Bei dieser symbolischen Aktion soll für eine Stunde das Licht ausgeschaltet werden, rund um die Welt, als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten.
Diese Aktion hilft allerdings wenig, wenn es danach so weiter geht wie vorher! Für nachhaltigen Nutzen muss das Thema Beleuchtung auch im Alltag mehr beachtet werden. So muss man unnötige Beleuchtung vermeiden, die Beleuchtungszeiten sinnvoll anpassen und nur so hell wie nötig beleuchten. Mit gezielter Lichtlenkung (also nicht in den Nachthimmel und in die Natur) lassen sich zudem Energie und damit Geld und CO2-Emissionen einsparen.
Auch Werbe- und Gebäudebeleuchtungen sollten mitten in der Nacht abgeschaltet oder zumindest reduziert werden. Es gibt also viele Möglichkeiten, mit umweltgerechter Beleuchtung Energie zu sparen! Nicht nur bei einer Earth Hour. Das hilft dann auch beim der Energiewende, dem diesjährigen Thema der Earth Hour, einer sinnvolle Einrichtung, um für das Thema Energieverbrauch und Beleuchtung zu sensibilisieren.
In der Region Schwäbische Alb nehmen die Städte Ehingen,
Ulm, Neu-Ulm und Tübingen an der Earth Hour teil:
Mehr teilnehmende Städte wären zu begrüßen!