2010-11-01-Bild-FlyerAm 3.3.2012 fand in der Albhalle in Westerheim die 2. Große Akteursrunde zum Rahmenplan des Biosphärengebiets Schwäbische Alb statt. Es wurden die bisherigen Ergebnisse der Arbeitskreise präsentiert. In diesem Rahmen war es möglich, das Sternenpark-Projekt bei einigen Arbeitskreisen persönlich anzusprechen, auch den Teilaspekt "Vermeidung von Lichtverschmutzung".

Durch die schriftlich eingereichte Projektidee war das Thema grundsätzlich bekannt. Es muss aber noch mehr auf das Thema Sternenhimmel und die Auswirkungen der Lichtverschmutzung und deren Vermeidung sensibilisiert werden. Das Sternenpark-Projekt ist mehr als einige touristisch nutzbare Astronomieführungen, sondern umfasst mit seinem breiten Umwelt- und Naturschutzgedanken weite Gebiete der Biosphären-Leitbilder. So ist die Vermeidung von Lichtverschmutzung für ein Biosphärengebiet sicher ein bedeutendes Thema.

Weitere Informationen des Biosphärenzentrums: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb

Bild: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb