sqm-messgeraetIm Anschluss an die Vortragsveranstaltung in Bad Urach starteten wir bei klarem Himmel zu einer Messfahrt über die Schwäbische Alb. Dafür hatte Dr. Hänel ein "Roadrunner"-Messsystem mitgebracht, mit dem man während der Fahrt die Himmelshelligkeit an der jeweiligen GPS-Position messen und aufzeichnen kann.

 

Unsere Fahrt führte uns von Bad Urach über Münsingen und Hayingen bis nach Ittenhausen. Die Gegend dort hat noch einen annähernd natürlichen Nachthimmel, ein besonderes Alleinstellungmerkmal in einem dicht besiedelten Industrieland. Schon auf den letzten Kilometern dorthin waren die Messwerte vielversprechend. Die Messung bei Ittenhausen war dann aber durchaus spektakulär: Nachweislich wurde dort von Dr. Hänel eine Himmelshelligkeit von 21,75 mag/arcsec² gemessen, die einem fast natürlichen Nachthimmel entspricht!  Leider zogen dann Wolken auf, aber vorher konnte Dr. Hänel noch eine All-Sky-Aufnahme erstellen. Wir werden demnächst noch ausführlicher über die Messungen berichten.

Foto: Dr. Andreas Hänel