strassenausleuchtung-beispiele-klWir haben uns in den letzten Monaten in verschiedenen Städten und Gemeinden nach der dortigen Beleuchtung umgeschaut. Dabei haben wir leider nur vereinzelt wirklich vorbildliche Beleuchtung gefunden, der größte Teil der installierten Außenbeleuchtung weist hingegen gravierende Mängel auf. Auch wenn in manchen Orten schon geeignete Leuchtmittel (wie z.B. Natriumdampflampen) installiert sind, so sind meist die Leuchtengehäuse an sich ungünstig konzipiert oder montiert.

Leider gibt es noch viel zu viele Orte, in denen die Beleuchtung hingegen in keiner Weise modernen Erkenntnissen der Lichttechnik entspricht, weder vom Leuchtmittel noch vom Leuchtengehäuse her. Viel Energie und Steuergeld wird für blendende Beleuchtung verbraucht, die den Nachthimmel und die Umwelt anstrahlt, statt das Licht gezielt auf Straße und Gehweg zu lenken. Auch manch moderne und neu installierte Beleuchtung hat diese Fehler, wohl mangels Information zum Thema Lichtverschmutzungs-Vermeidung. Auch ist es kritisch zu sehen, wenn die Lichtleistung durch die sparsameren Leuchtmittel nun unnötig hoch gewählt wird. Dies verstärkt die Reflexion und damit die Abstrahlung.

Jetzt können Sie aktiv werden: