Vortrag Prof Werner KSK MünsingenAm 22.3.2012 fand in Münsingen die Vortragsveranstaltung mit dem Astrophysiker Prof. Klaus Werner von der Universität Tübingen statt. Bei der von der Kreissparkasse und dem Sternenpark-Projekt organisierten Veranstaltung bot Prof. Werner einen interessanten Überblick über die verschiedenen Weltraumteleskope. Er berichtete über die ersten Beobachtungsinstrumente, die noch auf ballistischen Raketen montiert waren, erläuterte das Hubble-Teleskop, das Kepler-Teleskop und gab einen Ausblick auf zukünftige Weltraumteleskope. Auf diesem Gebiet ist auch die Universität Tübingen sehr aktiv.

Nach einer kurzen Vorstellung des Sternenpark-Projekts war Zeit für Gespräche und einen Imbiss. Es konnte auch die Sternenpark-Ausstellung angeschaut werden, die noch bis zum 30.3. in der Kreissparkasse Münsingen zu sehen sein wird.

Auch in der Südwest-Presse ist am 24.03.2012 der Artikel "Erstes Foto der Erde aus dem All Klaus Werner über Weltraumteleskope" erschienen.