teleskop01Oft stellen Einsteiger die Frage, welches Teleskop man sich für den Anfang zulegen sollte. In jedem Fall sollte man die Finger von Billigangeboten von Supermarktketten unter 150 Euro lassen.

Als Einsteiger sollte man vor dem Kauf eines Teleskops einen Händler oder ein Teleskoptreffen besuchen, um die verschiedenen Teleskope einmal in Aktion zu sehen und einen Blick durch die Optik zu werfen. Es gibt in fast jeder Region Astronomiebegeisterte, Sternwarten oder Astronomische Vereine, die Sie um Rat fragen können.

 

Welches Teleskop ist das Richtige?

Leider gibt es kein Teleskop, welches allen Ansprüchen gerecht wird. Man sollte sich schon im Klaren sein, was man machen möchte. Ob beobachten und/oder fotografieren. Wird das Teleskop fest installiert oder möchte man mobil sein. Welche Objekte werden vorrangig beobachtet/fotografiert, ob DeepSky, Veränderliche, Doppelsterne oder Planeten.

Das wichtigste Merkmal eines Teleskops ist seine Öffnung und damit sein Lichtsammelvermögen. Alle optischen Flächen sollten von hoher Qualität und vergütet sein. Erst mit einer guten Optik und guten Okularen, sowie einem optimalen Nachthimmel lassen sich enorme Vergrößerungen realisieren. Leider ist das in unseren Breiten kaum möglich. Daher spielt die maximale Vergrößerung eines Teleskops nur eine untergeordnete Rolle.

Hier die gängigsten Teleskoparten:

  • Refraktor (Linsen) - werden hauptsächlich für Planeten und Doppelsterne eingesetzt
  • Reflektor (Spiegel) - für den Einstieg wohl ideal
  • Dobson (Spiegel) - unschlagbar für den mobilen Einsatz
  • Schmidt-Cassegrain (Spiegel) - für die Astrofotografie
  • Coronado (Linsen mit Filter) - Sonnenbeobachtung

Zu dem Teleskop passend benötigt man eine gute Montierung mit Stativ, welche die Last auch tragen kann und dabei möglichst wenig schwingt. Für die Fotografie sollte man eher eine größere Montierung wählen, da doch einiges an Zubehör an das Teleskop montiert wird und die Nachführung besser funktioniert. Bei der Wahl der Okularen und Filter sollte man auf gute Qualität und Vergütung achten. Eine Steigerung bei der Beobachtung kann man erreichen, wenn man 2" Okulare einsetzt.

 

Weitere Informationen zur richtigen Teleskopwahl: