lichtimmission-lichtsmog-lichtverschmutzungAus der heutigen Welt ist die Verfügbarkeit von künstlichen Lichtquellen nicht mehr wegzudenken und prägt unseren heutigen Lebensstil maßgeblich. Ohne die Erfindung der Glühbirne und die Verfügbarkeit von Elektrizität ist weder die Industrialisierung noch der damit verbundene Wohlstand möglich gewesen. Aber auch das Licht selbst hat seine Schattenseiten.

Durch die Erhellung der Nacht durch Steigerung der Lichtimmissionen bringen wir unseren und den Lebensrhythmus der Natur aus dem Takt. Der Biorhythmus allen Lebens auf unserer Erde ist vom gleichbleibenden Zyklus von Sonnenauf- und untergang abhängig.

In unsere Gesellschaft wird das Leben durch Gesetze geregelt. So wird die Vermeidung und Reduzierung von Luftverschmutzung und Lärmimmission durch Gesetze und Verordnungen geregelt- Die Lichtverschmutzung wird dabei kaum berücksichtigt. Der Grund liegt sicher darin, dass die Forschung im Bereich Lichtimmissionen noch relativ wenig Ergebnisse vorzuweisen hat. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sind aber für gesetzliche Regelungen von enormer Wichtigkeit.

Auch muss der einzelne Mensch verstehen, was Lichtverschmutzung ist. Welche Auswirkung das zunehmende Licht in der Nacht auf Mensch und Natur hat. Das auch bei immer knapper werdenden Ressourcen die Energieersparnis ein wichtiger Faktor ist.

(Bild: Andreas Hänel)