ame2015 astronomie messeAm 19.09.2015 fand die 10. Internationale Astronomiemesse AME2015 auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen statt. Die Besucher konnten sich bei zahlreichen Herstellern über die aktuelle Technik informieren, bei Händlern ihre Ausrüstung erweitern und bei Reiseveranstaltern ihre nächste Astronomie-Reise planen. Leider muss man inzwischen weit reisen, um einen wirklich guten Sternenhimmel zu sehen, denn in den Industrieländern gibt es kaum noch einen natürlich dunklen Nachthimmel. Im "Jahr des Lichts" haben wir vom Sternenpark-Projekt mit unserem Messestand wieder das Thema "Dark Sky" vertreten und setzen uns für die Reduzierung der Lichtverschmutzung ein.

Hierfür haben wir umfangreiches Informationsmaterial zu umweltgerechter Beleuchtung zur Verfügung gestellt, auch passend zu den landesweiten Energiewendetagen am Wochenende. Die Besucher haben unser Engagement sehr unterstützt, und einige wollen auch selbst aktiv werden, mit Hilfe unseres Informationsmaterials. Unten finden Sie entsprechende Dokumente.

 

Hier ein paar Impressionen

Weitere Informationen und Links: