vortrag dr andereas haenel Bad UrachAm 20.4.2012 begann unsere Ausstellung im Rathaus in Bad Urach mit dem Eröffnungsvortrag "Auf dem Weg zum Sternenpark" von Dr. Andreas Hänel. Er ist Astrophysiker am Planetarium "Museum am Schölerberg" in Osnabrück, Leiter der Fachgruppe Dark Sky der Vereinigung der Sternfreunde e.V. und namhafter Lichtverschmutzungs-Experte.

Den zahlreichen Zuhörern im historischen Ratssaal bot Dr. Hänel einen interessanten Überblick über das häufig unterschätzte Thema Lichtverschmutzung. Zunächst verdeutlichte er mit beeindruckenden Fotos die Auswirkungen des Streulichts auf den Nachthimmel, anhand verschiedener All-Sky-Aufnahmen. Dann thematisierte Dr. Hänel die biologischen Auswirkungen schlechter Beleuchtung, z.B. den Einfluss auf Insekten und Pflanzen. Seine Ausführungen über das menschliche Sehvermögen und die gesundheitlichen Auswirkungen ungünstiger Beleuchtung zeigten die Relevanz dieses Themas, das in der Medizinforschung eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Technische Erläuterungen zur Beleuchtungstechnik und aktuelle Informationen von der Light+Building-Messe in Frankfurt machten klar, wie wichtig die Auswahl geeigneter Leuchten und Lampen für eine Reduzierung von Lichtverschmutzung ist. Mit zahlreichen Beleuchtungsbeispielen zeigte Dr. Hänel, wie sinnlos manche Beleuchtungseinrichtungen konzipiert sind und stellte geeignete Lösungsansätze vor. Im Rahmen seines Vortrag räumte er auch mit einigen falsch interpretierten Statistiken auf, die überzogene und falsche Schlüsse zwischen Beleuchtung und Sicherheit ziehen.

Anschließend ging Dr. Hänel auf Lichtverschmutzungskarten und Helligkeitsmessungen ein und stellte Dark Sky Park-Projekte in Deutschland und deren touristische Möglichkeiten vor. Im Anschluss an seinen Vortrag stand er für Fragen zur Verfügung und es entwickelte sich eine interessante Diskussion mit zahreichen Vorschlägen und Beiträgen. Durch das Programm des Abends führte Bernd Mall von der Stadt Bad Urach.

Nach der Vortragsveranstaltung gab es noch die Möglichkeit zum Gespräch und zur Besichtigung der Ausstellung. Sie wurde an diesem Abend durch das 20-Zoll-Teleskop von Matthias Pagano bereichert, der viele Fragen dazu beantwortete. Im Rathaus ist nun bis Ende Mai während der Öffnungszeiten die Ausstellung "Faszination Astronomie" zu sehen.

Ein interessantes Interview mit Dr. Andreas Hänel in der Sendung "interstellarum Sternstunde" (ab Minute 11:15)

Der Reutlinger GEA hat einen Artikel über den Vortrag von Dr. Hänel und die Ausstellung erstellt.

Im Mai wird vom Sternenpark-Projekt auch noch eine Nachtwanderung auf die Ruine Hohenurach veranstaltet. Sie wird rechtzeitig auf unserer Internetseite und in der lokalen Presse angekündigt.