buergerhaushaltSeit 18.04.2013 stehen die Ergebnisse des Bürgerhaushalts Stuttgart online.
Vielen Dank für Ihre Bewertungen!

Der Vorschlag "Besser und zielgerichteter beleuchten" wurde mit 286 "gut"-Stimmen und 99 "weniger gut"-Stimmen bewertet, was zu einem Ergebnis
von 187 Plus-Stimmen bei 385 Stimmabgaben führt. Damit kommt der Vorschlag insgesamt auf Platz 272 von 2943 Platzierungen, also unter die besten 10% aller Vorschläge und unter die besten 20% der 1577 positiven Bewertungen.

Somit hat es der Vorschlag zwar nicht unter die Top 100 geschafft, die von der Verwaltung geprüft werden, ist aber im vorderen Bereich mit dabei. Interessant ist, dass einige thematisch ähnliche, aber weniger ausführliche Vorschläge besser abgeschnitten haben. Das zeigt grundsätzliches Interesse an dem Thema "Vermeidung von Lichtverschmutzung" und "Umweltgerechte Beleuchtung". Der Vorschlag "Besser und zielgerichteter beleuchten" mag hier für die Bürger bei einer schnellen Entscheidung etwas zu umfassend und damit komplex gewesen sein.

Betrachtet man nur die für unseren Vorschlag abgegebenen Stimmen, so haben ca. 74% dafür gestimmt. Leider ist nicht ersichtlich, warum der Vorschlag neben den 286 Positiv-Stimmen auch 99 Gegenstimmen bekommen hat, auch nicht aus den Kommentaren dazu. Hier wären konkrete Argumente hilfreich gewesen.

 

Besser platzierte Vorschläge zu ähnlichen Themen:

Allerdings gab es auch Vorschläge zum Thema Beleuchtung, die schlechter abgeschnitten haben, sowohl Forderungen nach mehr, also auch nach weniger Beleuchtung. Da nicht alle Vorschläge von allen bewertet wurden, ist die Platzierung auch nicht für alle aussagekräftig.

Wir werden das Thema "Umweltgerechte Beleuchtung" und "Vermeidung von Lichtverschmutzung" in Stuttgart weiter aktuell halten, unterstützt durch die Vielzahl positiv bewerteter Vorschläge zu dieser Thematik.