umweltpreis-2012Das ehrenamtliche Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" hat einen 1. Preis beim Umweltwettbewerb 2012 im Landkreis Reutlingen erhalten, der von der Kreissparkasse Reutlingen und dem Landkreis Reutlingen ausgeschrieben wurde. Die Preisverleihung fand am 16.10.2012 im Landratsamt Reutlingen statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche interessante Umwelt- und Naturschutzprojekte prämiert. Wir haben uns sehr gefreut, einen 1. Preis für unser Sternenpark-Projekt aus den Händen von Landrat Thomas Reumann und Eugen Schäufele, dem Vorsitzenden des Vorstands der Kreissparkasse Reutlingen, entgegennehmen zu dürfen. Wir danken nochmals der Jury, dem Landkreis und der Kreissparkasse für die Würdigung unserer Arbeit!

Wir werden uns weiter mit großem Engagement und Motivation für den Erhalt der natürlichen Nachtlandschaft und für umweltgerechte Außenbeleuchtung einsetzen. Es wird immer mehr zum Thema Lichtverschmutzung geforscht und viel darüber geschrieben, wir aber handeln konkret vor Ort in der Region Schwäbische Alb, damit uns dort ein prachtvoller Sternenhimmel und eine natürliche Nachtlandschaft erhalten bleiben. Mit umweltgerechter Außenbeleuchtung sparen wir gleichzeitig Energie und Geld ein, wichtig in Zeiten der Energiewende und knapper öffentlicher Kassen. Bitte beachten Sie unsere Beleuchtungsgrundsätze "abgeschirmt, warmweiß, maßvoll und energieeffizient"!

 

Hier ein paar Impressionen der Preisverleihung:

 

Das "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb" ist eine private und ehrenamtliche Initiative, die sich für umweltgerechte Beleuchtung zum Schutz von Mensch, Natur und Umwelt einsetzt.
Helfen Sie mit und werden Sie ein leuchtendes Vorbild!